Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
192 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher-Thread: Empfehlungen?

*******OfMe Frau
2.548 Beiträge
Themenersteller 
Bücher-Thread: Empfehlungen?
Mich würde interessieren, welche Bücher Ihr beruflich in letzter Zeit gelesen hat und/ oder was Bücher sind, die Ihr immer wieder zur Hand nehmt. Hat noch jemand Lust auf Buchbesprechungen und Empfehlungen?
**CH Mann
705 Beiträge
Ok
Nun, folgende Bücher setze ich ein und empfehle ich:
Seelenwege
Der Ritter in der rostenden Rüstung
Fish
Der Putzmann und der Manager
Tuareg
Alchemist
******fun Frau
8.228 Beiträge
@HH... diese bücher liest/empfiehlst du "beruflich"? *huch*
*******OfMe Frau
2.548 Beiträge
Themenersteller 
Magst Du was zum Inhalt der Bücher sagen und warum Du sie nutzt?
**CH Mann
705 Beiträge
sunny4fun ...
Ja, denn in jedem Buch steckt für den Menschen ein Thema und je nach Thema empfehle ich Bücher in denen er/sie sich oder sein Thema wiederfindet.
**CH Mann
705 Beiträge
AspectsOfMe
Nun. jedes Buch beschreibt ein Thema oder eine Situation und oft ist es so, dass ich jemanden wieder ins oldscool zurückführe (entschleunigen) und er findet sich dann oder eben sein Thema wieder und das gibt weitere Ansatzpunkte.
Ich beschäftige im Moment sehr mit dem Thema "Kriegskinder" und "Kriegsenkel", das Sabine Bode in ihren zwei Büchern angerissen hat. Diese Traumata wirken immer noch fort, und viele Verhaltensweisen lassen sich erklären, wenn man ein Verständnis dafür entwickeln kann. Ich kann mittlerweile eine spannendes Muster erkennen: Wenn eine Familie von Kriegstraumata betroffen ist, dann gibt es einen Moment, der lange vor dem eigentlichen Fluchtgeschehen, den Kriegserlebnissen liegt: Der Moment, in denen die Kinder bemerkt haben, dass die Eltern sich größte Sorgem machen - Kinder merken das schon an der Angstanspannung auf der Körperebene, wenn etwas nicht stummt (Beispiel: in Ostpreußen erkannte man im September/Oktober, spätestens aber im November 44, dass man der Propaganda keinen Glauben mehr schenken kann und dass Schreckliches passieren wird). Es reicht schon die jahreszeittypische Natur, z.B. ein bestimmtes Wetter, eine bestimmte Umweltbedingung aus, um dieses fest konditionierte Gefühl von großer innerer Unruhe aus zu bekommen, die sich über die Generationen weitervererbt, ohne dass sie selbst das folgende Kriegsgeschehen erlebt hat. Diese Unruhe sitzt fest und ist tief, und sie ist nicht bewusst, später wurde oft auch nie darüber gesprochen. Es ist nicht an Jahreszeiten gebunden. Wo meine Familie gelebt hat, kam diese Unruhe vor dem Kriegsende in Nordhessen im Ende März. Das ist genau jetzt, und ich habe erkennen müssen, dass mich das auch betrifft. Unsere Familie ist dort ungewöhnlich unruhig, und fast alle inneren Krisen, Dramen, Trennungen ect. fanden bei uns immer in dieser Zeit statt oder brachen sich den Weg. In dieser Zeit habe ich mehr als sonst zu tun, um mich selbst zu beruhigen. Ich habe die Mittel und das Wissen dazu, Gott sei Dank. Ich habe Sabine Bodes Bücher vor zwei Jahren gelesen, und das hat auch in meiner Arbeit sehr viel bewegt.
Da erlebt man Klienten, die plötzlich anfangen zu weinen, wenn man nur in der Anamnese fragt, ob es bestimmte Jahreszeiten für Unruhe gibt, und ob sie wissen, wo und wann ihre Mutter oder Großmutter Kriegserlebnisse hatten.

Ich lese dann gerade noch "Brain Talk" von David Schnarch und "Würde" von Gerald Hüter.

David Schnarch ist ja auch ein Thema, wenn es um Sex geht. Mehrere großartige Bücher.
*********elli Frau
10 Beiträge
meine liebsten Bücher
Ich empfehle Miguel Ruiz, die 4 Versprechen. Das ist ein wunderbares Selbstcoachingbuch, das mich schon Jahre begleitet.
Und wenn jemand diesen Schreibstil mag, sind alle seine Bücher sehr hilfreich bei der eigenen Weiterentwicklung.
Natürlich auch alle Bücher von Gunther Schmidt, speziell sein letztes: "Liebesaffären zwischen Problem und Lösung. Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten."

Neal Donald Walsch, Wenn alles sich verändert, verändere alles. mag ich auch sehr gerne.
Lese ich gerade
Dick Schwab (Hirnforscher)
Wir sind unser Gehirn
(Wie wir denken, leiden und lieben)

Der renommierte Hirnforscher Dick Swaab begleitet in seinem Buch den Menschen von der Entstehung der Eizelle bis zum Tod- und schreibt, welch entscheidende Rolle in allen Lebensphasen das Gehirn auf unser Verhalten hat.
Wie wird das Gehirn schon im Mutterleib geprägt?
Was passiert, wenn man verliebt ist?
Wie lässt sich Religiosität neurologisch erklären?
Und wie Homo- und Heterosexualität?

Lesenswert!!!
****_C Frau
43 Beiträge
Dalai Lama: Warum Frauen die Zukunft gehört
...wobei der eigentliche Titel heißt: " Der Weisgeit des Herzens folgen" und der obigen ist der Untertitel.

Von Catherine Barry zusammengefasste Niederschriften über die Btschaft des Balao Lama, weshalb er die Zukunft der Menschheit in den Qualitäten sieht, die wir der weiblichen Seite in uns zuschreiben. Güte, Herzenswärme, Liebe, Mitgefühl. Alles Qualitäten die sich in den neuen alternativen Wirtschaftsformen wiederfinden.

Sehr tröstlich für mich und bewegend zu lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.