Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
194 Mitglieder
zum Thema
Sex-Dates unter der Woche97
Liebe Joycommunity. Beobachte, seit es sie gibt, die Date-site.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiberufler

*******2011 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Freiberufler
Hallo an alle,

ich habe vor, mich als Freiberufler mit "Systemischer Beratung" auf eigenen Füße zu stellen.
Als zweites Standbein dient mir eine Festanstellung von 20 Wochenstunden.

Was sollte ich zwingend tun oder lassen, um mich gut aufzustellen bzw. keine nassen Füße zu bekommen????

sonnige Grüße - Sabine
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Kontinuierlich gute Arbeit leisten

Sorry aber was genau wolltest du darüber hinaus wissen?

Syl
****n81 Frau
1.561 Beiträge
Eine Haftpflichtversicherung für deine Tätigkeit wäre sicher auch sinnvoll....
*****one Frau
13.323 Beiträge
freiberufler...
...Was sollte ich zwingend tun oder lassen, um mich gut aufzustellen bzw. keine nassen Füße zu bekommen????...

1. analysiere den markt, würdest du genügend klienten bekommen?
2. gibt es noch weitere freie praxen, die deine dienstleistung anbieten?
3. ein planspiel im sinne einer kosten/ nutzen- rechnung: wie viele klienten zu welchem honorar muss ich haben?
4. wie bekommst du deine festanstellung und die freiberufliche tätigkeit unter einen hut?

bis dahin gedacht

diA
*******2011 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Hallo DiA,

Dankeschön für deine Antwort.
Deine Punkte habe ich soweit bereits mit einbezogen gehabt.
Punkt 4 sollte sich im Personalgespräch Ende September klären.
Doch ich bin in dem glücklichen Umstand, mir in meiner Festanstellung,
bis auf ein paar Fixtermine, meine Woche und Touren selbst planen zu können.


Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

@***rn 81: ist auch geklärt ... Danke
******ore Frau
4.525 Beiträge
Muss man als Freiberufler eigentlich ein Gewerbe anmelden?

Ich bin bisher nur auf Honorarbasis bei Bildungsstätten tätig und da reiche ich Honorarbescheinigungen ein, anhand derer die Einkommenssteuervorauszahlung berechnet wird.

andante2011: läuft das bei Dir jetzt schon? Hast Du noch weitere Erfahrungen gesammelt, die von Bedeutung sind?
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
*******beth:
uss man als Freiberufler eigentlich ein Gewerbe anmelden?

Kommt entscheidend darauf an, welche Tätigkeiten du konkret ausübst. Einen Freifahrtschein gibts am ehesten dort, wo du dein Gewerbe anmeldest.

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
Gewerbeanmeldung
@*******beth: Die interessante Frage ist häufig die, wie das für Dich zuständige Finanzamt die Sache sieht. Da kann es durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Grundsätzlich aber ist der Witz an einem 'freien' Beruf natürlich u.a. der, dass seine Ausübung nicht einer Gewerbeordnung unterliegt (was wiederum nicht zwangsläufig bedeutet, dass es keinen Zwang zur Kammer-Mitgliedschaft mit bestimmten Regularien gibt).
******n52 Mann
7 Beiträge
entscheidend ist
ob du Einkommensteuer (auf jeden Fall) und Gewerbesteuer bezahlen musst.
Wenn du echter Freiberufler bist, muss das Gewerbe abgemeldet werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.